Bachelor Studiengänge
Evangelische Fachtheologie
Umfang: 180 ECTS Studiendauer: 6 Semester Abschluss: Bachelor of Theology (BTh) | Weitere Informationen: |
Das Ziel des Bachelorstudiums Evangelische Fachtheologie an der Universität Wien ist der Erwerb von einführenden und grundlegenden Kenntnissen in den Fächern: Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematischer Theologie, Praktischer Theologie, Kirchenrecht, Religionspädagogik und Religionswissenschaft.
Die Studierenden werden mit exegetischen, philologischen, historischen, philosophischen, systematischen, human- und sozialwissenschaftlichen sowie religionswissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht.
Unterrichtsfach Evangelische Religion
Umfang: insgesamt 240 ECTS Studiendauer: 8 Semester Abschluss: Bachelor of Education (BEd) | Weitere Informationen: → Allgemeine Informationen zu Lehramtsstudien |
Das Ziel des Bachelorstudiums Lehramt im Unterrichtsfach Evangelische Religion an der Universität Wien ist es, Studierenden eine grundlegende theologisch-religionspädagogische Kompetenz zu vermitteln. Dazu gehört das Kennenlernen, Verstehen und Reflektieren von elementaren Strukturen, Inhalten und Schlüsselfragen der Theologie und Religionswissenschaft einschließlich deren methodischer Verfahren. Die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-Praktischen Studien bilden ein weiteres zentrales Element des Studiums.
Studierende wählen nach Interesse ein zweites Unterrichtsfach oder eine Spezialisierung.
Im gemeinsam eingerichteten Studium können Studierende das Lehrveranstaltungsangebot der Universität Wien, der Pädagogischen Hochschulen Wien (PH Wien) und Niederösterreich (PH NÖ), der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems sowie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik nutzen.
Religionspädagogik (SP: Evangelische Religionspädagogik)
Umfang: 180 ETC - Punkte Studiendauer: 6 Semester Abschluss: Bachelor of Arts (BA) | Weitere Informationen: |
Das religionspädagogische Studium mit Schwerpunkt „Evangelische Religionspädagogik“ bietet eine Grundausbildung in der Fachtheologie, erweitert durch die in einem Lehramtsstudium vorgesehenen pädagogisch-didaktischen Anteile. Von Absolvent*innen der Fachtheologie kann es zur Erlangung der für den Schulunterricht notwendigen Kompetenzen ergänzend studiert werden.
Über u:space muss der Schwerpunkt nach der StEOP von den Studierenden selbst festgelegt werden. Ein Wechsel des Schwerpunktes ist jederzeit möglich.
Altkatholische Religionspädagogische Studien (Individuelles Bachelorstudium)
Umfang: 180 ETC - Punkte Studiendauer: 6 Semester Abschluss: Bachelor of Arts (BA) | Weitere Informationen: |
Das Ziel des individuellen Bachelorstudiums Altkatholische Religionspädagogische Studien an der Universität Wien ist der Erwerb von Grundkenntnissen in christlichen Theologien, in der Religionswissenschaft, in der Didaktik religiöser Lernprozesse und weitere Kenntnisse nach individueller Schwerpunktsetzung.
Absolvent*innen verfügen über Grundkenntnisse in der Analyse von religiösen Texten und Traditionen, der Geschichte und Entwicklung von religiösen Phänomenen und Institutionen sowie deren systematischer und praktischer Reflexion, sowie die Fähigkeit zur Analyse von religiösen Bildungsprozesse, insbesondere im schulischen Religionsunterricht.
Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen des Individuellen Bachelorstudiums „Altkatholisch-Religionspädagogische Studien“ sind: Kirchen und kirchliche Organisationen, Pfarramt und Schuldienst, Erwachsenenbildung, NGOs, Medien und Öffentlichkeitsarbeit.
Auskünfte zur Ausbildung erteilt auch schulamt.altkatholiken.at
Unterrichtsfach Evangelische Religion - Erweiterungsstudium für PH-Absolvent*innen
Die an dem Curriculum für das Erweiterungsstudium beteiligten Institutionen im Verbund Nord- Ost sind: → Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems → Pädagogische Hochschule Niederösterreich → Pädagogische Hochschule Wien → Universität Wien → Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (assoziierte Institution) | Weitere Informationen: |
Das Erweiterungsstudium dient der Erweiterung der Kompetenzen, die im Rahmen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt im Bereich der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) an einer Pädagogischen Hochschule erworben wurden, und berechtigt nach Absolvierung zum Zugang zum jeweiligen Masterstudium für das Lehramt im Verbund Nord-Ost bzw. zum Masterstudium Religionspädagogik an der Universität Wien.